Kino, Corona und Verschiebungen

Dune
Dune

Corona drängt die großen Produzenten immer wieder dazu, die Starttermine der großen und kleinen Filme zu verschieben. Ob das den Kinos und auch den Filmen selbst weltweit guttut, wage ich zu bezweifeln. Die weltweit zweitgrößte Kinokette gab vor einigen Tagen bekannt, über 600 Kinos in den USA und in Großbritannien zeitweilig schließen zu wollen. Die deutschen Kinobetreiber mit mehreren Häusern schauen dumm in die Röhre, weil die gewährten Hilfen nur die Verluste eines Kinos einigermaßen ausgleichen können. Stehen wir nun vor einer großen Welle des Kinosterbens? Diese Frage kann und will ich an dieser Stelle nicht beantworten.
Streaming wird gerne als neues Zauberwort genannt und vielleicht sogar als Nachfolger des Kinos gesehen?! Aber wäre es dasselbe gewesen, einen großen Film wie beispielsweise Jurassic Park nur zuhause sehen zu können? Ja, es ist schön bequem, den Film auf der heimischen Couch zu sehen. Man kann ja schließlich auch mal auf Pause drücken, wenn die Blase nach einer Entleerung schreit.
Was macht das Erlebnis Kino aus? Ich denke, es ist weitaus mehr, als das schnöde Konsumieren bewegter Bilder. Das Gesamtpaket aus Vorfreude, Popcorn, Cola, dem bombastischen Sound, den man in der eigenen Wohnung nachbarschaftsbedingt eher selten so erleben kann, und die riesige Leinwand, die einen großen Hollywood-Blockbuster in unglaublicher Qualität und Größe darstellt. Und zu guter Letzt wäre dann noch die Kino-Atmosphäre zu erwähnen. Auch wenn der Sitznachbar eine Reihe weiter für ein Gefühl des 4D-Kinos sorgt, indem er in unregelmäßigen Abständen die eigene Sitzlehne als Fußabtreter benutzt, ist das Erlebnis Kino immer etwas Besonderes gewesen.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier sind einige aktuelle Verschiebungen/Termine:
The Batman: März 2022 (US: 04.03.2022)
Minecraft: kein Starttermin
Matrix 4: US: 22.12.2021
Sing 2: Dezember 2021
The Nightingale: Dezember 2021
The Flash: US: 04.11.2022
Shazam! 2 US: 02.06.2023
Black Adam: ohne Datum
Dune Oktober 2021

Werbung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Datenschutzerklärung akzeptieren